Der Weinbau in Geschichten und Gesprächen

Lambert von Babo
Der Weinbau in Geschichten und Gesprächen

Neu herausgegeben von Isolde Döbele-Carlesso
2010. 128 Seiten. 12,5 x 19,0 cm. Gebunden.
ISBN 978-3939333-09-8
12,00 Euro

Lambert von Babo (1790–1862) war einer der engagiertesten Weinbauexperten des 19. Jahrhunderts.
Er setze sich mit großem Eifer für die Belange des einfachen Winzers ein und versuchte diesem durch weinbaupädagogische Schriften und Veranstaltungen die Besserungsmöglichkeiten im Weinbau und in der Weinbereitung zu vermitteln.
Von Babos philanthropischen Bestrebungen zeugt auch die 1846 erschienene Veröffentlichung Der Weinbau in Geschichten und Gesprächen, in welcher er auf volkstümliche und unterhaltsame Weise sein Wissen über die Rebkultur zum Besten gibt.

Reichsfreiherr Lambert Joseph Leopold von Babo (1790–1862), Gutsbesitzer in Weinheim, zählt zu den bedeutendsten Ampelographen des 19. Jahrhunderts. Doch war er nicht nur als Rebsortenkundler bekannt, sondern auch für seine Musterweinberge im Hubberg, die er und sein Erzieher und Sachwalter Dr. Georg Anton Batt anlegen ließen. Neben dem Weinbau, dem er eine Reihe von bedeutenden Publikationen widmete, beschäftigte sich Babo darüber hinaus mit Ackerbau, Obstbau und weiteren Sonderkulturen wie dem Tabak- und Seidenbau. Dabei legte er großen Wert auf eine rationelle Landwirtschaft, für die er sich zeitlebens einsetzte. Als langjährigem Leiter des Unterrheinkreises des Landwirtschaftlichen Vereins in Baden war es ihm insbesondere an der Aufklärung und Weiterbildung der Bauern und Winzer gelegen. Dazu dienten seine von ihm ins Leben gerufenen landwirtschaftlichen Besprechungen sowie seine für den einfachen Landmann in leicht verständlicher Sprache verfassten Darstellungen, zu der auch die hier vorliegende neu herausgegebene weinbaupädagogische Schrift gehört.